Ein Ausflug & 3 Sportarten

Basketball, Tischtennis, Fahrrad

Sportlicher Ausflug bei schönem Frühlingswetter

Man, war das wieder geil letztens! Endlich mal wieder raus, und das zu dieser Jahreszeit, und länger draußen bleiben, als nur für einen schnellen Spaziergang. Es war so schön warm, an die 15 – 17 Grad, unglaublich! Wie ich das vermisst habe…

Und was gibt es besseres um draußen etwas Sport zu machen?

Die beste Zeit, um meinen 15-jährigen Stiefsohn zu motivieren raus zu gehen und mit mir etwas zu unternehmen. So wie es sich gehört! 🙂

Und da finde ich so einen Trip mit Fahrrad, Basketball und Tischtennis einfach genial. Da kann man zuerst irgendwo mit dem Fahrrad hinfahren und dann vor Ort nochmal 2 Sportarten ausüben. Denn Outdoor Tischtennisplatten und Basketballplätze findet man fast überall. 

Natürlich darf dieser “Spielplatz” nicht gleich um die Ecke sein. Da solltest du schon deine 15 bis 30 Minuten hinfahren müssen. Übrigens ist das einen tolle Motivation, wenn du mit Kindern oder Teenagern ein gemeinsames sportliches Ziel erreichst. Alleine würde unserer wohl nicht einfach so rausgehen wollen. Teenager halt! 🙂 

Wir packen also unseren Ball, die Schläger und 2 Flaschen Wasser in den Rucksack, gehen in den Keller, um die Fahrradreifen nochmal kurz zu prüfen und schon kann´s losgehen!

Kurze Fahrradstrecken sind gesund!

Fahrradfahren im Frühling

Du wirst jetzt denken, dass 20 – 30 Minuten Fahrradfahren ja nur ein Spaziergang sei. Ja, vielleicht! Doch Sport soll ja auch Spaß machen. Und sag mir nicht, dass es nicht auch mal Spaß macht, sich einfach mal mit dem Fahrrad “gleiten” zu lassen? Ich liebe es! Du genießt einfach mal die Natur, konzentrierst dich auf deine Umgebung, du atmest bewusst die frische Luft ein und spürst ganz klar den Wind, der dir bei der Fahrt ins Gesicht weht. Ist das nicht ein schönes Gefühl der Freiheit? 🙂

Sollte es doch zu langweilig werden, nimmst du einfach einen interessanteren Weg zum Platz. Wenn wir z.B. schnell zum Basketballplatz fahren wollen, fahren wir ganz normal auf der Straße. Doch wenn wir mehr Zeit haben und auch der Weg dorthin ein Ziel ist, dann fahren wir manchmal abseits auf dem Schotterweg hin. Dabei fahren wir durch schmale Waldwege oder auch mal einen Hügel hinauf und dann wieder vollgas hinunter. Die Abwechslung macht´s!

Zudem kurbelt auch nur 30 Minuten Fahrradfahren dein Fettstoffwechsel und regt deine Durchblutung an. Bei nur 30 Minuten kannst du sogar zwischen 100 und 400 Kalorien verbrennen, je nach deinem Körpergewicht und wie intensiv du fährst. Außerdem finde ich, dass es schon mal ein gutes Aufwärmtraining ist, bis du am Ziel angekommen bist und mit dem Sport weitermachst.

Seid ihr dann angekommen, könnt ihr euch auch zur Erholung erst einmal etwas dehnen.

Inhaltsverzeichnis

720°DGREE Trinkflasche

softTouch +Früchtebehälter - 650ml, 1L - BPA-Frei - Wasserflasche aus Tritan - Leicht, Nachhaltig

15,97€

Super Produkt

Uvex Unisex – Erwachsene

Sicher unterwegs mit deinem neuen Fahrradhelm

47,32€

Super Produkt
Dehnübungen

Basketball spielen zu zweit

Wenn ihr euren Outdoor-Basketball mit dabei habt, ist es nun Zeit ein paar lockere Würfe auf den Korb zu machen. Ihr passt euch gegenseitig den Ball zu und werft abwechselnd auf den Korb. Hier und da könnt ihr auch einen Korbleger versuchen.

Oder ihr macht es so: einer von euch stellt sich unter den Korb und der andere darf 10 Würfe von außen machen. Derjenige der unter dem Korb steht versucht, den ball so schnell wie möglich einzufangen, bevor er auf den Boden landet. Dann passt er den Ball zum Mitspieler, der erneut seine Wurfversuche fortsetzen kann. Nach 10 Versuchen ist der andere Spieler dran. Die Distanz könnt ihr natürlich frei wählen. Am besten ist die Distanz zwischen Freiwurfzone und der äußeren 3er Linie. Nicht zu nah am Korb und auch nicht zu weit weg.

Natürlich könntet ihr jetzt nach dem Aufwärmen auch einfach ein One-to-One Match starten. Doch das ist nicht immer gewünscht. Gerade wenn nicht beide Spieler gleich stark/gut sind. Es wäre bei uns etwas unfair, wenn ich als alter Hase ein 1 gegen 1 gegen meinen 15-jährigen Stiefsohn spielen würde.

Deshalb stelle ich dir jetzt ein cooles, lustiges und einfaches Spiel vor, dass ihr beim Basketball schnell zu zweit spielen könnt.

Basketballspiel zu zweit: H-O-R-S-E

Sportarten zu zweit im Frühling und Herbst

Dieses Spiel kenne ich noch von meiner Jugendzeit, als ich noch fast täglich draußen Basketball gespielt habe. Das waren Zeiten! 🙂 Die Spielregeln sind einfach. Das Spiel beginnt mit demjenigen der von der Freiwurflinie zum Korb das erste Mal getroffen hat.

Dieser Spieler (sagen wir, das bist natürlich du) fängt an. Du suchst dir jetzt eine Wurfposition aus, von der du auf den Korb werfen willst. Bei diesem Versuch darfst du werfen wie du möchtest, z.B. mit geschlossenen Augen, du kannst dich umdrehen und den Ball quasi rückwärts oder seitwärts auf den Korb werfen, das ist ganz egal. Du kannst auch einen verrückten Korbleger starten und versuchen den Ball so zu versenken. Du kannst auch hinter dem Brett stehen und ihn von dort aus in den Korb werfen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nur Vorsicht: Mache es nicht zu kompliziert, denn du solltest den Wurf ja auch schließlich selbst auch schaffen!

Denn wenn du nicht triffst, ist dein Mitspieler/Gegner dran. In diesem Fall dein Gegner. Jetzt darf er das gleiche versuchen. Falls du aber triffst, muss dein Gegner diesen Wurf genau so nachmachen, wie du es vorgemacht hast. Schafft er das nicht, bekommt er beim ersten Fehlversuch den Buchstaben “H”.

Schafft er es allerdings doch, erhält er keinen Buchstaben und nun ist er an der Reihe, einen Wurf vorzumachen und im Korb zu versenken.

Das Ziel des Spiels ist es, seinen Gegner zu 5 Fehlversuchen zu provozieren, bis er das Wort H-O-R-S-E komplett hat.

Tischtennisregeln

Tischtennis spielen ist gar nicht so schwierig. Natürlich gehört etwas Übung dazu und man braucht ein schnelles Reaktionsvermögen. Der Grund warum unser Junge wahrscheinlich so gut darin ist, sind seine schnellen Fingerfertigkeiten beim “zocken” 🙂 Habe ich mal wo gelesen, dass das bei Teenagern so ist heutzutage. Die haben ja wegen dem ganzen Handy- und Computerzeugs eine schnelle Auffassungsgabe und eine gute Hand-Auge-Koordination.

Anfangs war er übrigens nicht wirklich gut, konnte sich aber innerhalb kürzester Zeit zu einem kleinen “großen” Tischtennis-Ass entwickeln, was ziemlich cool ist! Und da wir uns anfangs auch nochmal mit den Regeln auseinander setzten mussten, findest du hier kurz und knapp die wichtigsten:

  • Ein Satz geht bis 11 Punkte. Erreichen aber beide Spieler 10 Punkte, geht es in die Verlängerung, bis ein Spieler mit 2 Punkten führt.
  • nach jedem Spiel werden die Spielseiten gewechselt.
  • Ein ganzes Spiel geht über 3 Sätze. Also derjenige, der als erstes 3 Siege geschafft hat, hat das ganze Spiel gewonnen.
  • Ist der erste Aufschlag ein Netzroller, muss der Aufschlag wiederholt werden. Außer der Ball landet nach dem Netzroller ins Aus. Das zählt als Punkt für den Gegner. Der Aufschlag wird so lange wiederholt, bis es kein Netzroller mehr ist.
  • Du hast immer 2 Aufschläge hintereinander. Nachdem also 2 Punkte gespielt wurden, hat der Gegner auch 2 Aufschläge. Die einzige Ausnahme ist während der Verlängerung. Ab dem 10 zu 10 wechselt der Aufschlag immer nach einem Punkt.
  • Beim Aufschlag musst du dich immer hinter der Platte stehen und darfst dich nicht zu weit nach vorne beugen.
  • Fällt der Ball auf die Kante und fliegt er dann weg, zählt der Ball (leider). Das klingt zwar unfair, ist aber so. Das gleiche gilt ja auch für Punkte mit Netzroller.
  • Nach einem Satzwechsel, wenn ihr also die Seiten nach dem Spiel wechselt, hat derjenige Aufschlag, der zuvor nicht angespielt hat.
  • Beim Aufschlag ist es nicht vorgegeben, auf welche Seitenhälfte zu spielen musst.

Vorteile Tischtennis

Im Prinzip ist vieles daran toll. Das tollste finde ich aber, dass du diesen Sport auch draußen im Freien machen kannst! Und je nach Intensivität kann es zwar anstrengend sein, aber nicht so anstrengend, dass du dich danach gleich für 10 Minuten ausruhen musst. Die Verletzungsgefahr ist dazu extrem gering.

Tischtennis spielen fördert deine Beweglichkeit, trainiert Konzentration und Reaktion sowie deine motorischen und koordinativen Fähigkeiten. Vor allem aber auch deine Hand-Augen-Koordination, weil man ja nicht wirklich auf den Schläger schaut, wenn man auf den Ball schlägt.

Ein schnelles, spannendes und lustiges Spiel also. Und Tischtennisplatten gibt es draußen im Ort, in der Stadt oder in der Gemeinde immer irgendwo. Meist sind dort gleich ganze Spielanlagen inklusive Basketball- und Volleyballplatz, Calisthenics-Anlagen, Skateboardparks etc. 

Mein Fazit:

Mit wenig Equipment und somit geringen Einkaufskosten, kannst du immer wieder mal einen sportlichen Tag zu zweit einbauen. Gerade wenn es wieder schön warm ist und die Motivation steigt, endlich draußen wieder Sport zu machen. In so einem Fall, nimm einfach deinen Kumpel, deine Kumpeline oder deine Kinder mit! Wenn wir das einmal machen, vergehen auch gleich mal 2 bis 5 Stunden!

Und was gibt es besseres, als in der frischen Luft zu sein, Sonne zu tanken, etwas Sport zu machen und dabei noch Spaß zu haben?

Und auch wenn du vielleicht bei diesen Sportarten noch nicht so gut bist, lass dich nicht unterkriegen und sei nicht frustriert. Jeder fängt mal klein an. Der Spaß und die Bewegung draußen im Freien stehen hier im Vordergrund. Denke dir dann immer folgendes: “immerhin bin ich draußen, atme frische Luft ein (ohne Maske) und ich bewege mich” – mit dieser Einstellung ist schon viel geholfen, finde ich. Notfalls nimmst du noch 1-2 andere kleine Spiele mit, die ihr draußen spielen könnt. Macht einen Outdoor Spieltag draus! Das wird sicher cool!!

Gerade auch wenn du Kinder dabei hast, ist die Abwechslung sehr wichtig, damit sie sich nicht mit nur einem Spiel schnell langweilen. Ihr kennt das ja! 🙂

Nun gut, ich hoffe ich konnte dir eine nette kurze Idee geben, was du sofort im Frühling zu zweit machen kannst.

Möchtest du weitere Ideen zu Sportarten und Spielideen haben, melde dich doch zu meinem Newsletter an! Ich freue mich, dich damit beglücken zu dürfen! 🙂

Möchtest du dich mit anderen Gleichgesinnten austauschen oder auch mal dich beim Sport fotografieren und in eine Gruppe posten, damit andere sich motivieren können das gleiche zu tun, dann komm doch in die Gruppe für Outdoor Sport Fans 🙂

Alles Liebe und sportliche Grüße aus Wien,

Dein Sport-Checker Markus

Molten Basketball Gr. 6

Hol dir deinen neuen Basketball!

31,90 €

Super Produkt

Spalding NBA

Hol dir den besten Outdoor Basketball!

52,50€

Super Produkt

JOOLA Tischtennis Set Duo

Hol dir 2 Schläger und 3 Bälle für den Start!

22,90 €

Super Produkt

Cornilleau Nexeo

Cooles Design, "unzerstörbar", liegt super in der Hand, Outdoor.

24,25 €

Super Produkt

JOOLA Tischtennisbälle Outdoor

Wetterfest, Robust für Außen (6er-| 12er-Pack), Farbe weiss

5,90€

Super Produkt

Bleibe informiert:

Melde dich zum Newsletter an:

Newsletter
Name
Name
Erste
Letzte

Bewerte meinen Artikel

Klicke um abzustimmen
[Total: 0 Durchschnittlich: 0]

Das könnte dich interessieren...

Nordic Walking Stöcke Tipps

3 einfache Yoga Stile für Anfänger

Disc-Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code